QM nach DIN EN 15224 / ISO 9001
Die Gute Hospital-Praxis wurde 1996 begonnen. Inzwischen sind für viele Themen Verfahrensanweisungen entstanden. Für andere fehlen uns noch ausführliche Darstellungen. Wir glauben, dass nur unter Mitarbeit vieler Fachleute die Lücken geschlossen werden können.
Auch die Pflege der Verfahrensanweisungen muss auf mehr Schultern verteilt werden.
Um das Gesamtwerk voranzubringen, haben wir uns entschlossen, die Texte unter bestimmten Bedingungen freizugeben. Wir bitten um Mitarbeit an den Dokumenten.
Wir suchen Autoren, die eine Patenschaft für einzelne Verfahrensanweisungen übernehmen. Wer kennt sich in einem Thema so gut aus, dass er/sie den Text weiterentwickeln oder ganz neu erstellen kann?Wer stellt Musterlösungen bis hin zu Formblättern oder Ablaufdiagrammen zur Verfügung?Wer mitmachen will, muss sich zunächst registrieren. Bitte erklären Sie in einer Mail, welches Thema Sie bearbeiten wollen.Sie erhalten vom Administrator dann Bearbeitungsrechte für die entsprechenden Verfahrensanweisungen.Die Paten können in ihren Dokumenten auf eigene Angebote (Seminare, Dienstleistungen, Produkte, Website usw.) verweisen.Melden Sie sich unter „user actions“ an (ganz unten in der Navigation!)Holen Sie sich ein Passwort und lassen Sie sich Bearbeitungsrechte für Ihr Thema zuteilen.
Mehr lesen Sie unter “Hinweise für Autoren”
Die Texte unterliegen dem Urheberschutz, dürfen aber unter Quellenangabe auch ohne ausdrückliche Genehmigung benutzt werden*.Die Quelle muss zitiert werden mit dem Satz: „Unter Verwendung eines Textes der Guten Hospital-Praxis (GHP®) heruntergeladen am (Datum) und Angabe der URL. Der Text kann weiterverwandt werden unter Beachtung der Creative Commons-License“
Mehr dazu siehe im Impressum
*Copyright 2020 Dr. U. Paschen QM-Beratung in Medizin und Wissenschaft und/oder benannter Autor Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist unter den Bedingungen der Creative Commons Public License Version 4.0 erlaubt. Sie dürfen: das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten, das Material remixen, verändern und darauf aufbauen und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell. Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten. Diese Lizenz ist geeignet für freie kulturelle Werke. Die Gliederung mit Titeln der Kapitel und Verfahrensanweisungen sind unveränderliche Abschnitte. Kein vorderer Umschlagtext und kein hinterer Umschlagtext.Eine Kopie des Lizenztextes findet man Creative Commons International
Copyright © 2020 Dr. U. Paschen QM-Consulting in Medicine and Science and/or named author Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the Creative Commons Public License version 4.0 for any purpose, even commercially. This license is acceptable for Free Cultural Works. The licensor cannot revoke these freedoms as long as you follow the license terms. Creative Commons Public License
Was ist die Gute Hospital-Praxis GHP® und was ist sie nicht?
Die Gute Hospital-Praxis GHP® ist ein QM-Handbuch für das ganze Krankenhaus. Sie integriert Aufbau- und Ablaufelemente der Organisation, die Berufsgruppen, die Fachdisziplinen und die Dienste, die das Krankenhaus zur Erfüllung seiner Aufgabe heranzieht. Sie baut die traditionellen QM-Systeme Arbeitssicherheit, Hygiene, Strahlenschutz, technische Sicherheit, Apotheke, Transfusionsmedizin usw. in das Gesamtsystem ein. In diesem Sinne ist sie umfassend.
Die GHP® ist ein Krankenhaus-spezifisches QM-System, das sich an der DIN EN ISO 9001:2015 und der DIN EN 15224:2017 orientiert. Sie interpretiert die Anforderungen der Norm zur Qualitätsdarlegung im Blick auf das Krankenhaus und andere Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Bei der Interpretation wurden der Akkreditierungsstandard der Joint Commission International und der KTQ®-Katalog 2021 herangezogen und ausgewertet. Darüber hinaus wurden die gesetzlichen Anforderungen an den Krankenhausbetrieb berücksichtigt.
Zur GHP® wird kein eigenes Zertifizierungsverfahren angeboten. Wer ein QM-System mit den VAs der GHP® gestaltet, kann sich dem Auditor für ein Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN 15224:2017, der Akkreditierung durch die JCI oder dem Visitor der KTQ® stellen. In jedem Fall wird die Konformität des QM-Systems mit den Zertifizierungs- bzw. Akkreditierungskatalogen erreicht.
Das QM-Handbuch der „Guten Hospital-Praxis“ ist in 9 Kapitel eingeteilt. Die Kapitel 1 – 5 enthalten die Beschreibung des QM-Systems. Die Kapitel 6 – 9 sind Anhänge mit Einzeldokumenten zu den Behandlungsverfahren (6), Aufgabenbeschreibungen (7), Ressourcen wie Geräte-, Raum-, Material-, Schulungen (8) und eine Sammlung von Gesetzen, Richtlinien, Leitlinien, die wir „Katalog der „Anerkannten Regeln“ nennen (9).
Für die GHP® sind z. Z. über 1000 VAs, Aufgabenbeschreibungen und Arbeitsanweisungen erstellt worden. Mit Formularen, Merkblättern und weiteren Anlagen liegen ca. 2600 Dokumente vor oder sind in der Planung. Viele von ihnen werden über diese Website bereitgestellt.
Sie können sich über diese Plattform an der Ausarbeitung beteiligen. Wenn Sie mehr wissen wollen, lesen Sie die “Hinweise für Autoren”
Eine Anleitung zur Einrichtung oder zum Umbau von normengerechten QM-Systemen in Organisationen der Gesundheitsversorgung nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224 von Dr. Ulrich Paschen ist im Beuth Verlag erschienen! Das Buch enthält den gesamten Text der ISO 9001, erweitert um die ergänzenden Passagen der DIN EN 15224, mitgeltende Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, einen Kommentar zu den Normen und einen Vorschlag für Verfahrensanweisungen, die zu den Abschnitten erforderlich sind.
Wir sind der festen Überzeugung, dass das Internet für jeden verfügbar und zugänglich sein sollte, und sind bestrebt, eine Website bereitzustellen, die für ein möglichst breites Publikum zugänglich ist, unabhängig von den Umständen und Fähigkeiten.
Um dies zu erreichen, halten wir uns so streng wie möglich an die Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) des World Wide Web Consortium (W3C) auf AA-Niveau. Diese Richtlinien erläutern, wie Webinhalte für Menschen mit einer Vielzahl von Behinderungen zugänglich gemacht werden können. Durch die Einhaltung dieser Richtlinien stellen wir sicher, dass die Website für alle Menschen zugänglich ist: für Blinde, Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen, Sehbehinderungen, kognitiven Behinderungen und mehr.
Diese Website verwendet verschiedene Technologien, die sie jederzeit so zugänglich wie möglich machen sollen. Wir verwenden eine barrierefreie Schnittstelle, die es Menschen mit bestimmten Behinderungen ermöglicht, die Benutzeroberfläche (UI) der Website anzupassen und sie an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Darüber hinaus verwendet die Website eine KI-basierte Anwendung, die im Hintergrund ausgeführt wird und die Barrierefreiheit ständig optimiert. Diese Anwendung korrigiert den HTML-Code der Website und passt ihre Funktionalität und ihr Verhalten an die von blinden Benutzern verwendeten Bildschirmlesegeräte und an die von Personen mit motorischen Beeinträchtigungen verwendeten Tastaturfunktionen an.
Wenn Sie eine Fehlfunktion feststellen oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht. Sie können die Website-Betreiber per E-Mail an upaschen@gutehospitalpraxis.de kontaktieren.
Unsere Website verwendet die ARIA-Attribute-Technik (Accessible Rich Internet Applications) sowie verschiedene Verhaltensänderungen, um sicherzustellen, dass blinde Benutzer, die mit Bildschirmleseprogrammen auf die Website zugreifen, die Funktionen der Website lesen, verstehen und nutzen können. Sobald ein Benutzer mit einem Bildschirmleseprogramm auf Ihre Website zugreift, wird er sofort aufgefordert, das Bildschirmleseprofil einzugeben, damit er Ihre Website effektiv durchsuchen und bedienen kann. Hier erfahren Sie, wie unsere Website einige der wichtigsten Anforderungen von Screenreadern erfüllt, zusammen mit Screenshots von Code-Beispielen:
Wir möchten eine möglichst breite Palette von Browsern und unterstützenden Technologien unterstützen, damit unsere Benutzer die für sie am besten geeigneten Tools mit möglichst wenigen Einschränkungen auswählen können. Deshalb haben wir sehr hart daran gearbeitet, alle wichtigen Systeme zu unterstützen, die über 95 % des Benutzermarktanteils ausmachen, darunter Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera und Microsoft Edge, JAWS und NVDA (Bildschirmleseprogramme).
Trotz unserer größten Bemühungen, es jedem zu ermöglichen, die Website an seine Bedürfnisse anzupassen, kann es sein, dass es immer noch Seiten oder Abschnitte gibt, die nicht vollständig barrierefrei sind, gerade barrierefrei gemacht werden oder für die es keine angemessene technische Lösung gibt, um sie barrierefrei zu machen. Dennoch verbessern wir unsere Barrierefreiheit kontinuierlich, indem wir Optionen und Funktionen hinzufügen, aktualisieren und verbessern und neue Technologien entwickeln und einführen. All dies dient dazu, das optimale Niveau der Barrierefreiheit zu erreichen und dem technologischen Fortschritt zu folgen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an upaschen@gutehospitalpraxis.de