4.2.15 Communication visuelle (corporate design) Temps estimé :2 minutes 44 points de vue Auteurs 1 Objectif et but Alle schriftlichen Dokumente des Krankenhauses sollen eine einheitliche Gestaltung erhalten. Dazu gehören Verwendung von Bildmarken, Schriftzüge, Briefe, Flyer, Einladungen, Aus-hänge, Aufschriften usw. Aus urheberechtlichen Gründen dürfen nur solche Schriftzüge, Bilder, Symbole usw. verwandt werden, deren Verwendung das Krankenhaus erworben hat. Daraus werden Vorlagen in WORD angefertigt für Geschäftsbriefe, Fax, Mitteilungen, Protokolle, interne Mitteilung, Einladung, Aktennotiz, Kurz-Info usw. 2 Application Alle schriftlichen Dokumente des Krankenhauses und seiner Einrichtungen. 3 Description du déroulement 3.1 Einheitliche Gestaltung des Schriftverkehrs Für die schriftlichen Dokumente des Institutes wird eine einheitliche Gestaltung angestrebt. Dafür werden Vorlagen in WORD angelegt für Geschäftsbriefe, Fax, Mitteilungen, Protokolle, interne Mitteilung, Einladung, Aktennotiz, Kurz-InfoSie werden als *.dot-Dateien abgelegt.Als Formular kann zunächst ein Grundformular erstellt werden. Das Grundformular wird als farbiger Druck realisiert.Für das Grundformular werden mediengerechte Versionen geschaffen (Brief, Fax oder handschriftliche Mitteilung.Das Grundformular wird für die Abteilung mit Telefon-Nr., Absender pp. modifiziert. Briefe und Faxe werden nur dann gespeichert, wenn die Anschrift für ein weiteres Dokument gebraucht werden kann. Als Datei-Name wird der Nachname des Adressaten benutzt. 4 Documentation Handbuch für das Corporate Design 5 Zeitbedarf 3 Stunden je Formular im Schriftverkehr 6 Zuständigkeit 7 Remarques et commentaires 8 Documents à fournir 8.1 Littérature 8.2 Définitions 9 installations 4.2 Communication et marketing -Précédent 4.2.14 Journal de la clinique Prochain- 4.2 Communication et marketing 4.2.16 Formation à la communication