1.3.04 Selection of personnel Estimated reading: 2 minutes 68 views Authors Download the process instruction as PDFDownload Purpose and goal Verfahren zur Auswahl von neuen Mitarbeitern aus einer Bewerberliste. damit dasjenige Personal gefunden werden kann, das den Qualifikationsanforderungen am besten entspricht und das am ehesten in das Mitarbeiterteam passt. Area of application Personalabteilung. Die Personalabteilung ist für alle Dienstverträge und Arbeitsverhältnisse des Krankenhauses zuständig. Abteilungen der Klinik, die zum Einstellungsverfahren beitragende Leistungen erbringen: Company doctor Schlüsseldienst Sicherheitsdienst (Job–Ticket, Einfahrgenehmigung, Klinikausweis) EDV Abteilung (E- Mail Adresse, Orbis- Schulung) Wohnungsverwaltung Kindertagesstätte Bibliothek Information – und Bildungszentrum Das Verfahren wird bei jeder Einstellung, teilweise auch bei Wiedereinstellung und Vertragsverlängerung angewandt. Beschreibung des Ablaufs Bei der Zusendung der schriftlichen Einstellungszusage wird um eine Terminvereinbarung zur Unterschrift des Arbeitsvertrages gebeten. Die Vorgabendokumente werden zum Unterlagenaustausch als Anlage beigefügt. Die Vorgabendokumente liegen im Personalbüro nach Checklisten sortiert bereit. 1.2 Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben <welche> und den internen Anforderungen wird der neue Mitarbeiter den zuständigen <welche> internen und externen Stellen gemeldet. Es wird eine Terminabsprache zu einer persönlichen Vorstellung beim zuständigen Sachbearbeiter getroffen. Ist es dem Mitarbeiter nicht möglich persönlich zu erscheinen, muss ein Unterlagenaustausch auf dem Postweg erfolgen. Die Unterschrift des Arbeitsvertrags erfolgt am 1. Arbeitstag Es wird eine Empfangsbescheinigung der ausgehändigten Unterlagen ausgestellt und vom neuen Mitarbeiter durch Unterschrift bestätigt Die übergebenen, angeforderten Unterlagen werden von der Personalabteilung auf Vollständigkeit geprüft. Sind die Unterlagen nicht vollständig, muss ein neuer Termin vereinbart werden Es wird eine Personalakte angelegt. Der neue Mitarbeiter lässt sich am 1. Arbeitstag von seinem Einsatzbereich eine Dienstantrittsbescheinigung unterschreiben und gibt sie unterschrieben in der Personalabteilung ab. Falls erforderlich wird ein Antrag auf Schlüsselübergabe ausgehändigt. Die Personalabteilung überreicht die Unterlagen der Checkliste II und nimmt die Dienstantrittsbescheinigung sowie eventuell noch fehlende Unterlagen entgegen. Nach 3 Monaten wird die Personalakte auf Vollständigkeit geprüft. Sollten die Unterlagen nicht vollständig sein, muss eine neue Rücksprache erfolgen. Documentation Personalakte Diverse Vorlagen für Schreiben TätigkeitFormular/EDV-MaskeEintragAnmerkungVerwaltung, PersonalabteilungEinstellungsformalitäten Resources EDV – gestützte Erfassung Time required 2 Tage im Abstand von ca. 3 Monaten Responsibility, qualification TätigkeitAnordnungRealisationAnmerkungPersonalwesenVerwaltungsdirektorPersonalsachbearbeiter Notes and comments Die Unterlagen müssen immer nach Checklisten sortiert bereitliegen Applicable documents Externe DokumenteInterne Dokumente und Verweise Attachments Antrag EinstellungDownload Antrag WeiterbeschäftigungDownload Checkliste EinstellungDownload Checkliste ArbeitsbeginnDownload AnforderungsprofilDownload VorstellungsgesprächDownload 1.3 Employees - Previous 1.3.03 Task description Next - 1.3 Employees 1.3.05 Contracts of employment