Commentaire

BONNES PRATIQUES HOSPITALIÈRES

BONNES PRATIQUES HOSPITALIÈRES

Le saviez-vous ?

Les BPH intègrent les éléments de structure et de fonctionnement de l'organisation, les groupes professionnels, les disciplines spécialisées et les services auxquels l'hôpital fait appel pour remplir sa mission.

1.2.01 Déclaration des droits du patient

Temps estimé :1 minute 81 points de vue Auteurs

Objectif et but

Auswahl einer Erklärung zu fundamentalen Rechten des Patienten oder deren Adaption, z.B. der Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes und/oder ein Dokument, das sich an dem „Model for a Declaration on the Rights of Patients“ der WHO vom 11.1.1994 orientiert. Die Erklärung soll allen Patienten zugänglich sein (Aushang, Web-Site). Wenn erforderlich müssen die Patientenrechte auch anders als schriftlich mitgeteilt werden. Die Information der Patienten über ihre Rechte muss verständlich sein und ihre Auffassungsgabe berücksichtigen. Die Mitarbeiter müssen regelmäßig über die Rechte der Patienten und ihrer Angehörigen informiert werden. Die Rechte der Patienten und ihrer Angehörigen müssen bei der Gestaltung der Abläufe während der Behandlung berücksichtigt werden. Die Achtung der Patientenrechte muss regelmäßig überprüft werden.

Application

Das Dokument wird zur Information aller Mitarbeiter in das QS-Handbuch aufgenommen. Die Patientenrechte werden – soweit dies in der Entscheidung des Vorstandes liegt – in die Verfahrensanweisungen umgesetzt.

Description

zur Verfahrensanweisung hier

Placements

Active Citizenship Network: Europäische Charta der Patientenrechte
Weltärztebund: Deklaration von Lissabon zu den Rechten des Patienten

Laisser un commentaire

Partager ce document

1.2.01 Déclaration des droits du patient

Ou copier le lien

SOMMAIRE
fr_FR

S'abonner

×
Annuler