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BONNES PRATIQUES HOSPITALIÈRES

BONNES PRATIQUES HOSPITALIÈRES

Le saviez-vous ?

Le manuel de gestion de la qualité pour tout l'hôpital

2.4.04 Traitement de la douleur

Temps estimé :1 minute 57 points de vue Auteurs

Objectif et but

Patienten werden bereits bei der Aufnahme nach Schmerzen befragt. Die Erhebung soll die akute Situation, eine Tagesabhängigkeit (z. B. beim Schlafen, bei besonderen Aktivitäten), Lokalisation, Dauer, Frequenz und Intensität berücksichtigen. Die Bewertung wird in festgelegten Abständen wiederholt.

Bei Schmerzen wird eine angemessene Reaktion eingeleitet. Ein krankenhausweites schmerztherapeutisches Konzept soll erarbeitet werden. Die Zuständigkeiten müssen geregelt sein. Das Konzept soll einer Leitlinie folgen. Bevorzugt wird ein interdisziplinärer Schmerzdienst.

Akutschmerzmanagementkonzepte für eine angemessene postoperative Schmerztherapie werden eingeführt und umgesetzt.

Die Aufzeichnung der Befunde soll festgelegt werden.

Champ d'application

Description

Documentation

Ressources

Compétence et qualification

Remarques et commentaires

Documents à joindre

Littérature

QM-RL Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA Letzte Änderung: 17.09.2020 BAnz AT 08.12.2020 B2 In Kraft getreten am: 09.12.2020

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