4.3 Wissensmanagement Geschätzte Lesezeit: 1 Minute 12 x aufgerufen Autoren Die Leitung des Krankenhauses legt fest, wie die Fachabteilungen den Nachweis darüber führen, dass sie sich über neue Erkenntnisse zu den von ihnen angewandten Verfahren informieren, wie sie die Information bewerten und welche Schlüsse und Konsequenzen sie daraus gezogen haben. Die Sammlung und Auswertung der Literatur und Berichte soll sich auf alle in der Abteilung durchgeführten Methoden erstrecken. Das Vorgehen versteht sich als Ergänzung der ärztlichen Fortbildung, die sich auf die persönliche Qualifikation bezieht. Die Leitung soll festlegen, welche Medien bei der Informationsbeschaffung eingesetzt werden, welche Datenbanken regelmäßig mit welchen Suchstrategien abgefragt werden und wie die Auswertung erfolgt. Die Leitung soll sicherstellen, dass Veränderungen in den Forderungen der Gesellschaft an einen guten Krankenhausbetrieb (Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Normen) so rechtzeitig bekannt werden, dass eine zeitgerechte Umsetzung erfolgen kann. Literatur:Franz Lehner Wissensmanagement: Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung Hanser 2012Andreas Greulich (Herausgeber) Wissensmanagement im Gesundheitswesen economica 2005 Verfahrensanweisung4.3.01 Bibliothek 4.3.02 Literaturrecherche 4.3.03 Recherche nach Leitlinien 4.3.04 Recherche nach Einzelfallberichten 4.3.05 Beteiligung an Zentralen Registern 4.3.06 Auswertung von Informationsdiensten 4.3.07 Überprüfung der Konfigurationen 4.3.08 Pflege der Anerkannten Regeln 4.3.09 Fortbildungsveranstaltungen 4.3.10 Fachliteratur: Literaturdatenbank QM 4.3.11 Pflege wichtiger Links 4.3.12 Journal Club 4.3.13 Gutachten erstellen 4.3.14 Arzneimittelinformationen 4.3.15 Pharmakologische Beratung 4.3.16 Risikobewertungen auswerten 4.3.17 Patienteninformationen 4.3.18 Medizinische Wissenssysteme 4.3.19 Datenbanken mit amtlichen Informationen 4.3.20 Qualität medizinischer Literatur: Kriterien zu ihrer Bewertung 4 Informationswesen -Vorhergehend 4.2 Kommunikation und Marketing