3.7 Coordination de la gestion de la qualité Temps estimé :2 minutes 54 points de vue Auteurs Die Leitung setzt Personen zur QM-Koordination ein, die berufsgruppenübergreifend alle Organisationseinheiten des Krankenhauses gleichermaßen erreichen. Für die QM-Koordination wird qualifiziertes, von den Tätigkeiten in den Bereichen und in der Berichterstattung unabhängiges Personal eingesetzt. Das QM-Personal arbeitet nach Arbeitsanweisungen, die von der Leitung in Kraft gesetzt wurden. Die QM-Koordination übernimmt Aufgaben, die zum Aufbau, zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des QM-Systems erforderlich sind. Zu den Aufgaben zählen im Einzelnen: Verwaltung der Qualitätsdokumentation (QM-Handbuch mit Verfahrensanweisungen, Methodenvorschriften, Validierungs- und Prüfdokumentation). Koordination der Berichterstattung von Daten für externe Qualitätsvergleiche (externe Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten, Organisation der Teilnahme an Ringversuchen) Festlegung der Bereiche, für die eine Zulassung, Zertifi-zierung oder andere Form des Qualifizierungsnachweises erforderlich sind und Überwachung der Aufrechterhal-tung. Vergleiche des eigenen QM-Systems, einzelner QM-Elemente oder von Leistungsergebnissen mit denen anderer Anbieter (Benchmarking) Begleitung und Auswertung von amtlichen Inspektionen im geregelten Bereich Sammlung von Nachweisen für die technische Qualitätssicherung in Arbeitsschutz, Gerätesicherheit, Strahlenschutz, Hygiene usw. Sammlung von Erkenntnissen über die Beurteilung der Leistung durch den Kunden, z. B. durch Befragung von Patienten, einweisenden Ärzten, Mitarbeitern Durchführung ausgewählter Qualitätsprüfungen Organisation der Qualitätszirkel einschließlich der Überprüfung von Termin- und Zielvorgaben Schulung und Beratung von QM-Koordinatoren in den Abteilungen Koordination der Beteiligung an Qualitätswettbewerben Verfolgung von Beschwerden. Die QM-Koordinatoren berichten der Krankenhausleitung regelmäßig. Der Leiter der QM-Koordinatorengruppe soll für dringliche Fälle unmittelbares Vortragsrecht bei der Leitung haben. Instructions de procédureManuel d'audit Réalisation de l'audit Audit de dispositifs médicaux Audit de systèmes de gestion de la qualité Audit de produits, de procédures et de projets 3.7.01 Groupe QM 3.7.02 Manuel qualité - Maîtrise des documents 3.7.03 Instructions de procédure 3.7.04 Rapports à la direction 3.7.05 Collecte d'indicateurs de qualité (cartes CQ) 3.7.06 Benchmarking 3.7.07 Introduction d'un système de gestion de la qualité Manuel de conseil pour l'introduction des BPE 3.7.08 Suivi des actions correctives 3.7.09 Programme d'audit 3.7.10 Audits internes 3.7.11 Audit chez les fournisseurs 3.7.12 Audit par des personnes externes 3.7.13 Évaluation de la conformité par un organisme notifié 3.7.14 Inspections en "zone réglementée 3.7.15 Assurance qualité externe 3.7.16 Procédure d'échantillonnage pour les audits 3.7.17 Label et prix de qualité 3.7.18 Coûts de la qualité 3.7.19 Contrôle des mesures de formation continue 3.7.20 Lancement et évaluation de projets d'éducation par les pairs 3.7.21 Assurance qualité dans le domaine clinique 3.7.22 Organisation des Journées mondiales de la qualité et de la sécurité des patients 3.7.23 Lancement et réalisation de campagnes 3.4.24 Délégués à la sécurité des patients 3 Direction de l'hôpital -Précédent 3.6 Services