Kommentar

GUTE HOSPITALPRAXIS

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Wussten Sie?

GHP integriert Aufbau- und Ablaufelemente der Organisation, die Berufsgruppen, die Fachdisziplinen und die Dienste, die das Krankenhaus zur Erfüllung seiner Aufgabe heranzieht.

4.2 Kommunikation und Marketing

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Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, der Datenaustausch und eine regelmäßige Berichterstattung sollen im Krankenhaus für alle verständlich geregelt werden.

Berichte sollen zeitgerecht an die Stellen im und außerhalb des Krankenhauses weitergeleitet werden, die für die Behandlung oder Versorgung der Patienten Verantwortung übernehmen. Die Berichte müssen Tatsachen wiedergeben, vollständig, verständlich, aber auf das Notwendige beschränkt sein.

Die Berichte sollen die Leistungsergebnisse berufsgruppenübergreifend darstellen. Der Umfang der Berichterstattung der Abteilungen an die Leitung soll festgelegt werden. Die Leitung soll die Berichte zusammenfassen und – auch als Arbeitsgrundlage – intern zugänglich machen.

Berichte sollen an solche Stellen gegeben werden, die Behandlungsdaten zusammenfassen und daraus Erkenntnisse über die Wirksamkeit und Sicherheit von Verfahren gewinnen, wie z. B. Krebsregister.

Die Leitung muss sicherstellen, dass innerhalb des Krankenhauses und zwischen Krankenhaus und Öffentlichkeit durch umfassenden Informationsaustausch ein konstruktives Klima der Sachlichkeit und Offenheit geschaffen und erhalten wird. Dazu gehören Maßnahmen, die die Kommunikation zwischen den Abteilungen, den Berufsgruppen und den einzelnen Mitarbeitern erleichtern und fördern.

Die Kommunikation mit den Patienten, ihren Angehörigen, den behandelnden Ärzten und den Kostenträgern ist zu pflegen. Das Ansehen des Krankenhauses in der Öffentlichkeit ist zu fördern.

Eine zusammenfassende Berichterstattung soll die Leistungen des Krankenhauses verständlich darstellen.

Gegenüber Mitarbeitern, Patienten und ihren Angehörigen sollen die Grundsätze der Vertraulichkeit eingehalten werden. Die gesetzlichen Vorschriften zu Datenschutz und Schweigepflicht müssen beachtet werden.

Die Leitung soll Verfahren anwenden, mit deren Hilfe Veränderungen in den Erwartungen der Patienten und einweisenden Ärzten frühzeitig erkannt werden können. Sie muss dafür sorgen, dass ihre Maßnahmen und die Handlungen der Mitarbeiter den Patienten verständlich sind. Der Patient soll verständliche Information über seine Behandlung, das Ergebnis und das weitere Vorgehen erhalten.

Die Mitarbeiter sollen über Kommunikationstechniken und -einrichtungen verfügen, die auf allen Ebenen, berufsgruppenübergreifend und über die Abteilungsgrenzen hinaus das Verständnis und die Zusammenarbeit fördern. Sie müssen um die Probleme bei der Übermittlung von Information wissen.

Ein angemessenes technisches Informationssystem ist ein wesentliches Instrument zur Kommunikation. Geeignete Telekommunikationsgeräte, wie schnurlosen Telefonen auf Stationen und für Personen, die keinen festen Standort im Hause haben, Telefax-Geräten, Intranet, Rufanlagen, aktuelle Telefon-Verzeichnisse sollen zur Verfügung gestellt und gepflegt werden.

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