4.2.16 Kommunikationstraining Geschätzte Lesezeit: 1 Minute 10 x aufgerufen Autoren Ziel und Zweck Das Personal, das am engsten mit dem „Kunden“ zusammenarbeitet, soll angemessene Kenntnisse und die nötigen Fertigkeiten im Kommunizieren besitzen. Vielfach wird angenommen, dass sich der angemessene Umgang mit dem Patienten aus der Berufsrolle ergibt. Die Erfahrung zeigt aber, dass in vielen Situationen selbst einfache Regeln des respektvollen Umgangs nicht beachtet werden. So können Techniken für die Begrüßung, die Verhaltensweisen bei der Visite, der Umgang mit schwierigen Patienten und die Übermittlung trauriger Nachrichten eingeübt werden. Anwendung Beschreibung des Ablaufes Risiken Ressourcen Material Zeitbedarf Dokumentation Zuständigkeit und Qualifikation Hinweise und Anmerkungen Mitgeltende Unterlagen Validierungsunterlagen Begriffe Anlagen 4.2 Kommunikation und Marketing -Vorhergehend 4.2.15 Optische Kommunikation (corporate design) Weiter -4.2 Kommunikation und Marketing 4.2.17 Abstimmung mit dem politischen Umfeld