4.2.11 The hospital in the public eye Estimated reading: 1 minute 16 views Authors Aim and purpose Die Öffentlichkeitsarbeit des Krankenhauses dient der Darstellung nach außen und der Kommunikation mit den Mitarbeitern des Krankenhauses. Das Krankenhaus muss aktiv sein Bild in der Öffentlichkeit gestalten. Die Medien der Kommunikation können die lokale Presse, Rundfunk, Fernsehen, Video-Filme, die Homepage im Internet, aber auch der Krankenhaussender und das interne Mitteilungsblatt sein. Das Krankenhaus soll angemessene und leicht zugängliche Mittel für die Kommunikation mit dem Patienten aufbauen, wie z. B. einen Telefonansagedienst, Broschüren, Mitteilungen, Informationen zu den medizinischen Behandlungen, engen Kontakt mit den einweisenden Ärzten halten, Berichte in Zeitungen oder in Nachbarschaftsgruppen (Vereine, Selbsthilfegruppen) initiieren, Tage der offenen Tür anbieten. Die Kommunikationsinhalte müssen regelmäßig auf Aktualität und Eindeutigkeit geprüft werden. machen. Application Description of the procedure Risks Resources Material Time required Documentation Responsibility and qualification Notes and comments Applicable documents Validation documents Terms Attachments 4.2 Communication and marketing - Previous 4.2.10 QM annual report Next - 4.2 Communication and marketing 4.2.12 Support association