Kommentar

BONNES PRATIQUES HOSPITALIÈRES

BONNES PRATIQUES HOSPITALIÈRES

Le saviez-vous ?

GHP integriert Aufbau- und Ablaufelemente der Organisation, die Berufsgruppen, die Fachdisziplinen und die Dienste, die das Krankenhaus zur Erfüllung seiner Aufgabe heranzieht.

3.7.01 QM-Gruppe

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Ziel und Zweck

Beschreibung der Aufgaben eines QM-Koordinators (QMK), der erforderlichen Ausstattung und der Qualifikation sowie Vorgehen bei der Erfüllung der Aufgaben.

In größeren Kliniken werden nur mehrere Personen eine wirksame QM-Koordination leisten können. Sie bilden die QM-Gruppe, die ihre Aufgaben angemessen verteilen muss.

Bei sehr großen Einrichtungen werden die Gliederungen (Kliniken, Abteilungen, Institute) eigene QM-Koordinatoren einsetzen müssen. Sie sollten in der Einrichtung zusammenwirken, eventuell unter Koordination einer zentralen QM-Gruppe.

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