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GUTE HOSPITALPRAXIS

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Wussten Sie?

Das QM-Handbuch für das ganze Krankenhaus

4.2.11 Das Krankenhaus in der Öffentlichkeit

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Ziel und Zweck

Die Öffentlichkeitsarbeit des Krankenhauses dient der Darstellung nach außen und der Kommunikation mit den Mitarbeitern des Krankenhauses. Das Krankenhaus muss aktiv sein Bild in der Öffentlichkeit gestalten. Die Medien der Kommunikation können die lokale Presse, Rundfunk, Fernsehen, Video-Filme, die Homepage im Internet, aber auch der Krankenhaussender und das interne Mitteilungsblatt sein. Das Krankenhaus soll angemessene und leicht zugängliche Mittel für die Kommunikation mit dem Patienten aufbauen, wie z. B. einen Telefonansagedienst, Broschüren, Mitteilungen, Informationen zu den medizinischen Behandlungen, engen Kontakt mit den einweisenden Ärzten halten, Berichte in Zeitungen oder in Nachbarschaftsgruppen (Vereine, Selbsthilfegruppen) initiieren, Tage der offenen Tür anbieten. Die Kommunikationsinhalte müssen regelmäßig auf Aktualität und Eindeutigkeit geprüft werden. machen.

Anwendung

Beschreibung des Ablaufes

Risiken

Ressourcen

Material

Zeitbedarf

Dokumentation

Zuständigkeit und Qualifikation

Hinweise und Anmerkungen

Mitgeltende Unterlagen

Validierungsunterlagen

Begriffe

Anlagen

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4.2.11 Das Krankenhaus in der Öffentlichkeit

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