4.2.11 Das Krankenhaus in der Öffentlichkeit Geschätzte Lesezeit: 1 Minute 9 x aufgerufen Autoren Ziel und Zweck Die Öffentlichkeitsarbeit des Krankenhauses dient der Darstellung nach außen und der Kommunikation mit den Mitarbeitern des Krankenhauses. Das Krankenhaus muss aktiv sein Bild in der Öffentlichkeit gestalten. Die Medien der Kommunikation können die lokale Presse, Rundfunk, Fernsehen, Video-Filme, die Homepage im Internet, aber auch der Krankenhaussender und das interne Mitteilungsblatt sein. Das Krankenhaus soll angemessene und leicht zugängliche Mittel für die Kommunikation mit dem Patienten aufbauen, wie z. B. einen Telefonansagedienst, Broschüren, Mitteilungen, Informationen zu den medizinischen Behandlungen, engen Kontakt mit den einweisenden Ärzten halten, Berichte in Zeitungen oder in Nachbarschaftsgruppen (Vereine, Selbsthilfegruppen) initiieren, Tage der offenen Tür anbieten. Die Kommunikationsinhalte müssen regelmäßig auf Aktualität und Eindeutigkeit geprüft werden. machen. Anwendung Beschreibung des Ablaufes Risiken Ressourcen Material Zeitbedarf Dokumentation Zuständigkeit und Qualifikation Hinweise und Anmerkungen Mitgeltende Unterlagen Validierungsunterlagen Begriffe Anlagen 4.2 Kommunikation und Marketing -Vorhergehend 4.2.10 QM-Jahresbericht Weiter -4.2 Kommunikation und Marketing 4.2.12 Förderverein