4.2.15 Optische Kommunikation (corporate design) Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten 982 x aufgerufen Autoren 1 Ziel und Zweck Das Layout aller nach außen und innen verwandten Dokumente wie Formulare, Briefe, Berichte ist einheitlich zu gestalten, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Einheitliche wiedererkennbare Identität (corporate design) kann über Farben(-kombinationen), Logo, Dienstkleidung, Gestaltung erreicht werden Alle schriftlichen Dokumente des Krankenhauses sollen eine einheitliche Gestaltung erhalten. Dazu gehören Verwendung von Bildmarken, Schriftzüge, Briefe, Flyer, Einladungen, Aus-hänge, Aufschriften usw. Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen nur solche Schriftzüge, Bilder, Symbole usw. verwandt werden, deren Verwendung das Krankenhaus erworben hat. Daraus werden Vorlagen in WORD angefertigt für Geschäftsbriefe, Fax, Mitteilungen, Protokolle, interne Mitteilung, Einladung, Aktennotiz, Kurz-Info usw. 2 Anwendung Alle schriftlichen Dokumente des Krankenhauses und seiner Einrichtungen. 3 Beschreibung des Ablaufes 3.1 Einheitliche Gestaltung des Schriftverkehrs Für die schriftlichen Dokumente des Institutes wird eine einheitliche Gestaltung angestrebt. Dafür werden Vorlagen in WORD angelegt für Geschäftsbriefe, Fax, Mitteilungen, Protokolle, interne Mitteilung, Einladung, Aktennotiz, Kurz-InfoSie werden als *.dot-Dateien abgelegt.Als Formular kann zunächst ein Grundformular erstellt werden. Das Grundformular wird als farbiger Druck realisiert.Für das Grundformular werden mediengerechte Versionen geschaffen (Brief, Fax oder handschriftliche Mitteilung.Das Grundformular wird für die Abteilung mit Telefon-Nr., Absender pp. modifiziert. Briefe und Faxe werden nur dann gespeichert, wenn die Anschrift für ein weiteres Dokument gebraucht werden kann. Als Datei-Name wird der Nachname des Adressaten benutzt. 4 Dokumentation Handbuch für das Corporate Design 5 Zeitbedarf 3 Stunden je Formular im Schriftverkehr 6 Zuständigkeit 7 Hinweise und Anmerkungen 8 Mitgeltende Unterlagen 8.1 Literatur 8.2 Begriffe 9 Anlagen 4.2 Kommunikation und Marketing -Vorhergehend 4.2.14 Klinik-Zeitung/Info-Brief extern Weiter -4.2 Kommunikation und Marketing 4.2.16 Kommunikationstraining