3.1.02 Aufbauorganisation (Organigramm) Geschätzte Lesezeit: 1 Minute 9 x aufgerufen Autoren 1 Ziel und Zweck Organigramm mit Gliederung in Abteilungen, Klärung des Umgangs mit Kooperationspartnern und externen Dienstleistern. Die Beziehungen zwischen der Leitung, den Kliniken, Instituten, Abteilungen und Bereichen sollen graphisch übersichtlich dargestellt werden (Organigramm). Alle abgrenzbaren Organisationseinheiten sollen abgebildet werden. Die Bezeichnungen sollen so gewählt sein, dass sich daraus Zuständigkeiten und Arbeitsgebiete verständlich ergeben.Übersicht über die Leitungsstruktur, die Abteilungen, die Bereiche und Funktionen. Markierung von Schnittstellen. 2 Anwendung Gesamtes Krankenhaus 3 Beschreibung Darstellung in VISIO in einem Organigramm.Für jede Klinik/Institut wird ein Verweis auf eine Tabelle mit dem Stellenplan der Klinik/Institutes eingefügt 4 Dokumentation Das Organigramm wird bei Revision im historischen Stammverzeichnis archiviert 5 Ressourcen 6 Zuständigkeit, Qualifikation Pflege des Organigramms: Personalabteilung Archivierung: QM-Koordination 7 Hinweise und Anmerkungen 8 Mitgeltende Unterlagen Anlagen Vorlage zur Erfassung der AbteilungsstrukturHerunterladen 3.1 Verantwortung der Leitung -Vorhergehend 3.1.01 Organisationsstatut Weiter -3.1 Verantwortung der Leitung 3.1.03 Kommissionen zur fachlichen Unterstützung der Krankenhausleitung