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GUTE HOSPITALPRAXIS

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QM nach DIN EN 15224 / ISO 9001

3.1.11 Konferenz für Qualitätsmanagement

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1 Zweck und Ziel

Zur Begleitung der Einführung und später der Aufrechterhaltung des QM-Systems ist eine in größeren Abständen, aber regelmäßig tagende Konferenz der verschiedenen Berufsgruppen und Abteilungen einzurichten. Die Konferenz diskutiert die Entwicklung und spricht Empfehlungen aus (Beirat.
Die erfolgreiche Einführung von QM-Systemen hängt an gut funktionierenden Arbeitsgruppen. Die Gliederungstiefe der Komitees wird sich an der Größe eines Krankenhauses ausrichten müssen. Nicht fehlen darf ein zentrales, alle Aktivitäten zusammenfassendes Organ, die „Konferenz für Qualitätsmanagement (KfQM)“. Ihre Aufgabe ist es, die Entwicklung eines umfassenden QM-Systems für das Krankenhaus beratend zu begleiten.

2 Anwendungsbereich

„Beratung“ als Auftrag an eine KfQM bedeutet, daß die Mitglieder ein Thema von verschiedenen Seiten beleuchten und miteinander besprechen, um Aspekte herauszuarbeiten, die zunächst verborgen geblieben sind. Für Ratschläge zu Einzelfragen kann die KfQM Experten einvernehmen.

3 Beschreibung

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3.1.11 Konferenz für Qualitätsmanagement

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