Kommentar

GUTE HOSPITALPRAXIS

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Wussten Sie?

Arbeitssicherheit, Hygiene, Strahlenschutz, technische Sicherheit, Apotheke, Transfusionsmedizin

3.1.02 Aufbauorganisation (Organigramm)

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1 Ziel und Zweck

Organigramm mit Gliederung in Abteilungen, Klärung des Umgangs mit Kooperationspartnern und externen Dienstleistern. Die Beziehungen zwischen der Leitung, den Kliniken, Instituten, Abteilungen und Bereichen sollen graphisch übersichtlich dargestellt werden (Organigramm). Alle abgrenzbaren Organisationseinheiten sollen abgebildet werden. Die Bezeichnungen sollen so gewählt sein, dass sich daraus Zuständigkeiten und Arbeitsgebiete verständlich ergeben.
Übersicht über die Leitungsstruktur, die Abteilungen, die Bereiche und Funktionen. Markierung von Schnittstellen.

2 Anwendung

Gesamtes Krankenhaus

3 Beschreibung

Darstellung in VISIO in einem Organigramm.
Für jede Klinik/Institut wird ein Verweis auf eine Tabelle mit dem Stellenplan der Klinik/Institutes eingefügt

4 Dokumentation

Das Organigramm wird bei Revision im historischen Stammverzeichnis archiviert

5 Ressourcen

6 Zuständigkeit, Qualifikation

Pflege des Organigramms: Personalabteilung Archivierung: QM-Koordination

7 Hinweise und Anmerkungen

8 Mitgeltende Unterlagen

Anlagen

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3.1.02 Aufbauorganisation (Organigramm)

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