3.7 QM-Koordination Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten 13 x aufgerufen Autoren Die Leitung setzt Personen zur QM-Koordination ein, die berufsgruppenübergreifend alle Organisationseinheiten des Krankenhauses gleichermaßen erreichen. Für die QM-Koordination wird qualifiziertes, von den Tätigkeiten in den Bereichen und in der Berichterstattung unabhängiges Personal eingesetzt. Das QM-Personal arbeitet nach Arbeitsanweisungen, die von der Leitung in Kraft gesetzt wurden. Die QM-Koordination übernimmt Aufgaben, die zum Aufbau, zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des QM-Systems erforderlich sind. Zu den Aufgaben zählen im Einzelnen: Verwaltung der Qualitätsdokumentation (QM-Handbuch mit Verfahrensanweisungen, Methodenvorschriften, Validierungs- und Prüfdokumentation). Koordination der Berichterstattung von Daten für externe Qualitätsvergleiche (externe Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten, Organisation der Teilnahme an Ringversuchen) Festlegung der Bereiche, für die eine Zulassung, Zertifi-zierung oder andere Form des Qualifizierungsnachweises erforderlich sind und Überwachung der Aufrechterhal-tung. Vergleiche des eigenen QM-Systems, einzelner QM-Elemente oder von Leistungsergebnissen mit denen anderer Anbieter (Benchmarking) Begleitung und Auswertung von amtlichen Inspektionen im geregelten Bereich Sammlung von Nachweisen für die technische Qualitätssicherung in Arbeitsschutz, Gerätesicherheit, Strahlenschutz, Hygiene usw. Sammlung von Erkenntnissen über die Beurteilung der Leistung durch den Kunden, z. B. durch Befragung von Patienten, einweisenden Ärzten, Mitarbeitern Durchführung ausgewählter Qualitätsprüfungen Organisation der Qualitätszirkel einschließlich der Überprüfung von Termin- und Zielvorgaben Schulung und Beratung von QM-Koordinatoren in den Abteilungen Koordination der Beteiligung an Qualitätswettbewerben Verfolgung von Beschwerden. Die QM-Koordinatoren berichten der Krankenhausleitung regelmäßig. Der Leiter der QM-Koordinatorengruppe soll für dringliche Fälle unmittelbares Vortragsrecht bei der Leitung haben. VerfahrensanweisungAudit-Handbuch Audit-Durchführung Audit Medizinprodukte Audit von QM-Systemen Audit von Produkten, Prozeduren und Projekten 3.7.01 QM-Gruppe 3.7.02 QM-Handbuch – Dokumentenlenkung 3.7.03 Verfahrensanweisungen 3.7.04 Berichterstattung an die Leitung 3.7.05 Erhebung von Qualitätsindikatoren (QC-Karten) 3.7.06 Benchmarking 3.7.07 Einführung eines QM-Systems Beratungshandbuch zur Einführung der GHP 3.7.08 Überwachung von Korrekturmaßnahmen 3.7.09 Auditprogramm 3.7.10 Interne Audits 3.7.11 Audit bei Lieferanten 3.7.12 Audit durch Externe 3.7.13 Konformitätsbewertung durch eine Benannte Stelle 3.7.14 Inspektionen im "Geregelten Bereich" 3.7.15 Externe Qualitätssicherung 3.7.16 Stichprobenverfahren bei Audits 3.7.17 Qualitätssiegel und -preise 3.7.18 Qualitätskosten 3.7.19 Controlling Fortbildungsmaßnahmen 3.7.20 Initiierung und Auswertung von Peer 3.7.21 Qualitätssicherung in der Klinischen 3.7.22 Gestaltung der Welttage für Qualität und Patientensicherheit 3.7.23 Initiierung und Durchführung von Kampagnen 3.4.24 Patientensicherheitsbeauftragte 3 Krankenhausleitung -Vorhergehend 3.6 Dienste