5.3.07 Verhalten im Schadenfall Geschätzte Lesezeit: 1 Minute 1779 Ansichten Zweck und Ziel Regeln für die Reaktion auf ein unerwünschtes Ereignis mit einem Schaden für Patienten. Befähigung zu einer einfühlsamen, ehrlichen Kommunikation mit dem Patienten und seiner Familie. Vergewisserung einer angemessenen Reaktion auf das Ereignis, um eine Wiederholung zu vermeiden. Unterstützung des Personals, das in den Fall verwickelt ist. Sicherstellung der Dokumentation und Berichterstattung Vorbereitung auf eventuell öffentliche Diskussion des Ereignisses Anwendungsbereich Unerwünschte Ereignisse, die zu einem bereits eingetretenen oder zu erwartenden Schaden geführt haben, der nicht vollständig kompensiert werden kann. Beschreibung zur Verfahrensanweisung hier Herunterladen Anlagen Anschreiben an GeschädigtenHerunterladen Kommunizieren nach einem ZwischenfallHerunterladen 5.3.07 Verhalten im Schadenfall -Vorhergehend 5.3.06 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse Weiter -5.3.07 Verhalten im Schadenfall 5.3.08 Abwicklung von Medizinschadenfällen