5.1.16 Sicherheitsbegehung durch die Leitung Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten 7 x aufgerufen Autoren Download der VA als PDFHerunterladen 1 Ziel und Zweck Informationen von Mitarbeitern über Gefahrenpunkte sammelnMaßnahmen ergreifen aufgrund von Mitteilungen des PersonalsDirekte Reaktion auf Sicherheitsprobleme durch die LeitungsverantwortlichenSicherheitsbewusstsein bei Mitarbeitern fördern durch sichtbares Engagement der Leitung für das Thema.Ansprache der Mitarbeiter in Leitungsfunktionen auf das Thema SicherheitMitarbeiter an die Wichtigkeit der Patientensicherheit in der Gesamtaufgabe der Organisation erinnern 2 Anwendungsbereich Leitungsteam für die Begehung zusammenstellen: Leitung der Organisation, QM-Koordinator und/oder RM-Verantwortlicher, Sicherheitsfachkräfte, Leiter Technik. Der Bereich muss vor der Begehung festgelegt werden. Der Bereich soll vor der Begehung benachrichtigt werden. 3 Beschreibung 3.1 Vorbereitung Bereiche festlegen Termine frühzeitig festlegen. Tagesabläufe in den Bereichen beachten. Ablaufschema bestimmen: wer wird befragt? Wonach wird gesehen? Leitende Mitarbeiter der Abteilung daran beteiligen Fragebogen „Einstellung zur Sicherheitskultur“ verteilen 3.2 Ablauf Formelle Vorstellung bei den Mitarbeitern. Erklären, dass die Leitung sich über Sicherheitsprobleme und Gefahren kundig machen möchte. Dafür müssen die Mitarbeiter verstehen, dass nicht nach ihren Fehlern gefragt wird, sondern welche Gefahren drohen, so dass ihnen Fehler passieren. Erläutern, dass die Leitung sich für die Vermeidung solcher Gefahrensituationen verantwortlich fühlt. Bereiche können sein: Gefahren bei der Medikation Störungen der Kommunikation Team-Probleme Ablenkung Ineffizienz Dokumentationsprobleme Ankündigen, dass die Mitarbeiter eine Rückmeldung erhalten darüber, was hinsichtlich ihrer Hinweise geschehen wird. Zum Abschluss für die Zeit danken, die sich alle genommen haben. Erklären, dass die Informationen analysiert werden und danach Maßnahmen eingeleitet werden sollen, um die Gefahren zu beheben. Wir werden uns auch erkundigen, wie die Maßnahmen von ihnen aufgenommen werden. Auf das Berichtsystem „Unerwünschte Ereignisse“ hinweisen 3.3 Analyse der Daten Alle aufgenommenen Gefahren werden klassifiziert nach Auftretenshäufigkeit, Schwere der Auswirkung auf Patienten und Erkennbarkeit (Risikokennzahlen eintragen) Erstelle daraus eine Prioritätenliste. Vorschläge zur Behebung machen Über Maßnahmen durch die Leitung entscheiden lassen Das Ergebnis in einem Bericht zusammenfassen und an die Bereiche schicken, die an der Begehung teilgenommen haben. Befragung „Fragenbogen zu Einstellung zur Sicherheitskultur“ auswerten 3.4 Nachverfolgung Über die Maßnahmen und ihre Umsetzung im gesamten Krankenhaus berichten (Hausinformationen) Maßnahmen in die Liste der Korrekturmaßnahmen eintragen und durch QM-Koordinator weiterverfolgen lassen. 4 Dokumentation Berichtsformular erstellen Datum, Uhrzeit, Orte und Teilnehmer an den Begehungen notieren Alle Mitteilungen notieren Beobachtungen notieren Der Bericht soll an die QM-Gruppe zur Nachverfolgung der Feststellun-gen gegeben werden. Der Bericht soll in die Managementbewertung einfließen. 5 Ressourcen 5.1 Zeitbedarf Eine Begehung dauert ca. 1 Stunde, Teilnehmer 6 Leitungspersonen, Teilnahme Mitarbeiter je nach Größe der Abteilung (ca. 2 Stunden), Nachbereitung ca. 1 Stunde. Beratung und Beschlüsse sind normale Aufgabe der Betriebsleitung. Geschätzter Zeitbedarf für eine Begehung: ca. 10 Arbeitsstunden. Im Laufe eines Jahres soll jede Abteilung oder Klinik einmal besucht werden. 6 Zuständigkeit Organisation: QM-Koordinator Teilnahme: Krankenhausleitung, Leitung der Abteilung, QM-Koordination, Sicherheitsfachkräfte, Leiter Technik Beschluss zur Prioritätensetzung, Veranlassung Maßnahmen: Betriebsleitung Nachverfolgung: QM-Koordination Kommunikation der Ergebnisse und Maßnahmen: Pressestelle 7 Hinweise und Anmerkungen 8 Mitgeltende Unterlagen 8.1 Literatur Frankel А, Graydon-Baker Е, Neppl С, Simmonds Т, Gustafson М, Gandhi ТК. „Patient Safety Leadership WalkRounds.“ Joint Commission Joumal of Quality and Safety. 2003, Vol 29(1), 16-26. Leonard М, Frankel А, Simmonds Т, Vega КВ. Achieving Safe and ReliaЫe Healthcare: Strategies and Solutions. Chicago: Health Administration Press, 2004. Gandhi ТК, Graydon-Baker Е, Barnes JN, Neppl С, Stapinski С, Silverman J, Churchi11 W, Johnson Р, Gustafson М. „Creating an integrated patient safety team.“ Joint Commission Joumal of Quality and Safety. 2003, Vol 29(8), 383-90 8.2 Begriffe Anlagen Jahresplanung für BegehungenAnkündigungsschreiben für BegehungFragenliste zur BegehungBerichtsformular für BegehungFragebogen „Einstellung zur Sicherheitskultur“ 5.1 Prüfung und Messung -Vorhergehend 5.1.15 Begehung Küche durch Veterinäramt Weiter -5.1 Prüfung und Messung 5.1.17 Patientensicht: Befragung zu den Erwartungen