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GUTE HOSPITALPRAXIS

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GHP integriert Aufbau- und Ablaufelemente der Organisation, die Berufsgruppen, die Fachdisziplinen und die Dienste, die das Krankenhaus zur Erfüllung seiner Aufgabe heranzieht.

1.3.24 Mitarbeitergespräch zu Zielvereinbarungen

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Ziel und Zweck

Die Leitung führt mit den ärztlichen Mitarbeitern/innen regelmäßig Gespräche zur berufliche Laufbahnplanung und zur Vereinbarung von Projektzielen. Die Gespräche dienen der Information, Rückkopplung zu Verlauf und Stand der Weiterbildung des/r ärztlichen Mitarbeiters/in erfolgen. Die Aus- und Weiterbildung, die Integration in die Arbeitsgruppe und die weitere berufliche Entwicklung sollen aufeinander abgestimmt und geplant werden, neue Schwerpunkte sollen angesprochen werden. Die Mitarbeiter erhalten Gelegenheit, ihre Vorstellungen, Ziele und Wünsche zu formulieren. Hervorhebung individueller Aspekte bei der Aufgabenstellung und gegenseitige Transparenz der Erwartungen.

Anwendung

Die Gespräche mit ärztlichen Mitarbeitern werden vom Direktor der Abteilung, mit Pflegepersonal von der Pflegedienstleitung und mit dem sonstigen Berufsgruppen von der für Personal zuständigen Oberärztin geführt. Mitarbeitergespräche im Pflegedienst folgen der anweisung zu „strukturierten Mitarbeitergesprächen. Die Gespräche werden mindestens einmal jährlich geführt.

Beschreibung

Inhalt des Mitarbeitergespräch

  1. Aus- oder Weiterbildungsstand in Hinblick auf Diagnostik und Therapie
  2. Resumée der Leistungen im zurückliegenden Zeitraum
  3. Planung von wissenschaftlichen Aktivitäten.
  4. Vorstellungen zur eigenen beruflichen entwicklung
  5. Probleme bei der Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern
  6. Zielvorstellungen der Abteilungsleitung werden erläutert.

Beide Gesprächspartner sollen gemeinsame Ziele formulieren. Im Rahmen dieser Gespräche können Wünsche von beiden Seiten angeführt werden. Konstruktive Kritik findet hier Platz. Die Mitarbeitergespräche haben keine kontrollierende Funktion, vielmehr sollen sie allen Mitarbeitern eine Möglichkeit der Meinungsäußerung und der gezielten Weiterentwicklung der Mitarbeiter in Übereinstimmung mit den Abteilungszielen bieten. Der Inhalt des Gespräches orientiert sich an dem Gesprächsprotokoll (siehe Anhang) und greift neben den stattgefundenen Veränderungen die erreichten Ziele auf. Hierbei ist es wichtig zu analysieren, warum einige Ziele erreicht werden konnten, andere jedoch nicht. Neue Ziele werden vereinbart.

Teilnehmer

Mitarbeitergespräche werden zwischen dem jeweiligen Vorgesetzten (Ärztlicher Direktor und/oder zuständige Personaloberärztin, Pflegedienstleitung) und den Mitarbeiter vertraulich geführt. Bei kontroversen Themen kann auf Wunsch eines Gesprächsteilnehmers ein Vertreter des Personalrates oder die Frauenbeauftragte des Klinikums hinzugezogen werden.

Zeitbedarf

Mitarbeitergespräch alle 6 bis 12 Monate. Dauer ca. 1 Std.

Dokumentation

Das Mitarbeitergespräch wird auf dem Formular der Anlage 1 protokolliert. Mitarbeiter und vorgesetzter erhalten eine Kopie. Sind arbeitsrechtlich relevante Punkte vereinbart worden, muss das Original des Protokolls in der Personalakte abgelegt werden.

Zuständigkeit, Qualifikation

Einladung zum Gespräch durch den Vorgesetzten. Abteilungsdirektor: Gespräche mit den Oberärzten und Ärzten Personaloberarzt. Mit medizinischem Personal (nicht-ärztlich, außer Pflege) Pflegedienstleitung: Gespräche als „strukturierte Mitarbeitergespräche“ (siehe dort) Entfällt

Hinweise und Anmerkungen

Arbeitsrechtlich wirksame Vereinbarungen bedürfen über das Gespräch hinaus weitere formale Vereinbarungen.

Mitgeltende Unterlagen

Weiterbildungsordnung Landesärztekammer Baden-Württemberg Bearbeiten

Anlagen

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