1.3.24 Mitarbeitergespräch zu Zielvereinbarungen Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten 13 x aufgerufen Autoren Download der Verfahrensanweisung als PDFHerunterladen Ziel und Zweck Die Leitung führt mit den ärztlichen Mitarbeitern/innen regelmäßig Gespräche zur berufliche Laufbahnplanung und zur Vereinbarung von Projektzielen. Die Gespräche dienen der Information, Rückkopplung zu Verlauf und Stand der Weiterbildung des/r ärztlichen Mitarbeiters/in erfolgen. Die Aus- und Weiterbildung, die Integration in die Arbeitsgruppe und die weitere berufliche Entwicklung sollen aufeinander abgestimmt und geplant werden, neue Schwerpunkte sollen angesprochen werden. Die Mitarbeiter erhalten Gelegenheit, ihre Vorstellungen, Ziele und Wünsche zu formulieren. Hervorhebung individueller Aspekte bei der Aufgabenstellung und gegenseitige Transparenz der Erwartungen. Anwendung Die Gespräche mit ärztlichen Mitarbeitern werden vom Direktor der Abteilung, mit Pflegepersonal von der Pflegedienstleitung und mit dem sonstigen Berufsgruppen von der für Personal zuständigen Oberärztin geführt. Mitarbeitergespräche im Pflegedienst folgen der anweisung zu „strukturierten Mitarbeitergesprächen. Die Gespräche werden mindestens einmal jährlich geführt. Beschreibung Inhalt des Mitarbeitergespräch Aus- oder Weiterbildungsstand in Hinblick auf Diagnostik und Therapie Resumée der Leistungen im zurückliegenden Zeitraum Planung von wissenschaftlichen Aktivitäten. Vorstellungen zur eigenen beruflichen entwicklung Probleme bei der Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern Zielvorstellungen der Abteilungsleitung werden erläutert. Beide Gesprächspartner sollen gemeinsame Ziele formulieren. Im Rahmen dieser Gespräche können Wünsche von beiden Seiten angeführt werden. Konstruktive Kritik findet hier Platz. Die Mitarbeitergespräche haben keine kontrollierende Funktion, vielmehr sollen sie allen Mitarbeitern eine Möglichkeit der Meinungsäußerung und der gezielten Weiterentwicklung der Mitarbeiter in Übereinstimmung mit den Abteilungszielen bieten. Der Inhalt des Gespräches orientiert sich an dem Gesprächsprotokoll (siehe Anhang) und greift neben den stattgefundenen Veränderungen die erreichten Ziele auf. Hierbei ist es wichtig zu analysieren, warum einige Ziele erreicht werden konnten, andere jedoch nicht. Neue Ziele werden vereinbart. Teilnehmer Mitarbeitergespräche werden zwischen dem jeweiligen Vorgesetzten (Ärztlicher Direktor und/oder zuständige Personaloberärztin, Pflegedienstleitung) und den Mitarbeiter vertraulich geführt. Bei kontroversen Themen kann auf Wunsch eines Gesprächsteilnehmers ein Vertreter des Personalrates oder die Frauenbeauftragte des Klinikums hinzugezogen werden. Zeitbedarf Mitarbeitergespräch alle 6 bis 12 Monate. Dauer ca. 1 Std. Dokumentation Das Mitarbeitergespräch wird auf dem Formular der Anlage 1 protokolliert. Mitarbeiter und vorgesetzter erhalten eine Kopie. Sind arbeitsrechtlich relevante Punkte vereinbart worden, muss das Original des Protokolls in der Personalakte abgelegt werden. Zuständigkeit, Qualifikation Einladung zum Gespräch durch den Vorgesetzten. Abteilungsdirektor: Gespräche mit den Oberärzten und Ärzten Personaloberarzt. Mit medizinischem Personal (nicht-ärztlich, außer Pflege) Pflegedienstleitung: Gespräche als „strukturierte Mitarbeitergespräche“ (siehe dort) Entfällt Hinweise und Anmerkungen Arbeitsrechtlich wirksame Vereinbarungen bedürfen über das Gespräch hinaus weitere formale Vereinbarungen. Mitgeltende Unterlagen Weiterbildungsordnung Landesärztekammer Baden-Württemberg Bearbeiten Anlagen Protokoll MitarbeitergesprächHerunterladen Einladung zu MitarbeitergesprächHerunterladen Formular für ZielvereinbarungHerunterladen Vorbereitung für den VorgesetztenHerunterladen Entwicklungs- und QualifizierungsplanHerunterladen GesprächsleitfadenHerunterladen Vorbereitung für den MitarbeiterHerunterladen Überprüfung der Ergebnisse *Herunterladen 1.3 Mitarbeiter -Vorhergehend 1.3.23 Auftreten in der Öffentlichkeit (Corporate Identity) Weiter -1.3 Mitarbeiter 1.3.25 Annahme von Belohnungen und Geschenken